Freitag, 30. Oktober 2009

Holz auf der Hütte


Wie schön, wenn etwas klappt! Das Holz wurde gestern pünktlich geliefert, mit dem Kran auf den zukünftigen Dachboden gehoben und dann haben die Zimmerleute gleich mit dem Aufschlagen des Dachstuhls angefangen. Sie sind auch sehr flotte Arbeiter - Firstbalken und Widerlager sind fertig montiert und die ersten Pfetten auch schon befestigt.



Heute wird dann noch die "Operation Heizkessel" folgen: Die Gastherme soll auf dem Dachboden stehen - das spart erstens diverse Rohre und eine Pumpe, zweitens planen wir langfristig, Sonnenkollektoren zur Warmwassergewinnung aufs Dach zu schrauben; und dann muss zumindest der Warmwasserspeicher auf dem Dachboden stehen - warum dann also nicht gleich die ganze Anlage? Und im Keller ist auch mehr Platz. Das Biest von Heizkessel ist aber sauschwer. Herr Dinktoc weiß, wovon er spricht, er hat, zusammen mit dem Heizungsbauer, das Ding vor dem Umbau vom alten Dachboden runtergewuchtet ("aua. Mein Rücken! aua. Mein Rücken! aua ..."). Also hatte er jetzt die wirklich großartige Idee, das Kesselmonster einfach an den Kran zu hängen und möglichst nah am endgültigen Standort absetzen zu lassen. Ob es geklappt hat, kann man dann am Montag hier nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen