Mittwoch, 2. Dezember 2009

Reisebericht, Teil 1

Budapest war - wieder - wunderschön. Die Stadt sowieso. Die Gesellschaft auch. Und das Essen! (Herr Dinktoc unterstellt mir ja schon, dieses Blog schleichend vom Bauen+Miauen ins Lecker+Schmecker zu transferieren!)

Gleich am Samstag wurde in der Runde der anwesenden 8 Personen beschlossen: wer das böse Wort sagt (psst: "Diät"), muss 500 Forint - keine Sorge, sind nur knapp 2 Euro - zahlen. Wer sich gerade einer solchen unterzieht, ist in Budapest ohnehin fehl am Platze. Kleine Auswahl gefällig?

Paprikawurst / Blutwurst / Bratwurst vom Grill - Schmalzbohnen - Kalbsschnitzel mit Dill-Sahne-Sauce - Quarkknödel - Hirschgulasch in Paprikarahm mit hausgemachten Spätzle. Und dazu natürlich einheimisches Bier und hinterher einen Barack Palinka (= Aprikosenschnaps). Nicht zu vergessen den zimtwürzigen Glühwein vom Weihnachtsmarkt und die knusprig-süßen Teigstreifen, über Holzkohle gebacken und mit Zimtzucker bestreut:


Ich hör jetzt auf, sonst kriege ich schon wieder Appetit.

1 Kommentar:

  1. Du hast den UNICUM vergessen, das Wichtigste überhaupt, gell? Wie soll man sonst die ganze Fette Wurst verdauen und das PAprika Huhn, und die Langos und ...

    AntwortenLöschen