Montag, 22. Februar 2010

Die kältesten Hauptstädte der Welt

Zum Warmzittern und -schnattern: hier ist die Auflistung der kältesten Hauptstädte der Welt, natürlich mit den niedrigsten jemals gemessenen Temperaturen (°C):
o
1. Astana, -52
2. Ulan Bator, -49
3. Minsk, -40
4. Ottawa, -37
5. Helsinki, -33
6. Bukarest, - 32
7. Vilnius, -30 und Tallinn, ebenfalls -30
9. Nuuk, -29,5
10. Warschau, -29
o
Vergleichsweise warm war das kälteste Amsterdamer Thermometer (-19,8); somit hat es auch diesmal der Holländer nicht unter die Top Ten geschafft.

2 Kommentare:

  1. Wow, da sind ja mir bekannte Städte mit dabei.
    Naja, als ich im Jan 2007 vom eiskalten Vilnius (mein Thermometer im Büro war sogar noch unter -30 Grad gefallen) nach Helsinki flog, konnte ich auftauen. Bei milden -12 Grad haben viele meiner Mitreisenden, und ich latürnich auch, den Wintermantel nicht ganz so dicht geschlossen wie da schon gewohnt.

    Hhm, inzwischen ist mir aber sogar hier am Mittelmeer bei doch deutlich wenn auch einstelligen Plusgraden zu kalt. Brrrr....

    AntwortenLöschen
  2. Bei Bukarest kann ich nicht mitreden, aber die Stadt wäre auch ein heißer Kandidat für Städte mit dem schlechtestem Straßennetz. Da geht zur Rush hour ja gar nix mehr. Und wenn dann noch irgend so ein Gipfel ist, kann es Stunden dauern bis man zum Flughafen durch kommt.

    AntwortenLöschen