Mittwoch, 10. März 2010

Gips doch gar nicht? Gips doch!

Die Herren Trockenbauer haben zugeschlagen. Das "Loch in Decke" zwischen Erdgeschoss und 1. Stock ist endgültig geschlossen, mit Dämmmaterial und Rigips-Platten:



Die Trockenbauwände im ersten Stock sind jetzt auch von der Rückseite beplankt; der Elektriker hatte die Kabel eingezogen und die Stellen für die Kabelauslässe auf der Glaswolle markiert. Der Trockenbauer hat an den richtigen Stellen Löcher in die Rigipsplatten geschnitten und die Kabelenden durchgezogen.


In Sachen Trockenbau fehlen jetzt noch:
  • die Rückseite der Dusche
  • die Verkleidung der WC-Vorwandinstallationen (in Gästeklo und Bad)
  • die Verkleidung der Fallrohre
  • die Verkleidung eines Stahlträgers im Wohnzimmer
  • Rigipsplatten an den Decken im Erdgeschoss. Wir wollen die Decken nicht mehr abhängen, damit die Räume großzügiger wirken. Zwischen Erdgeschoss und OG befindet sich aber eine original Holzbalkendecke mit Flechtwerk dazwischen. Wenn ich versuchen würde, die eine Schicht Tapete, die das Zeug von unten zusammenhält, abzumachen, käme mir die halbe Decke entgegen. Neue Tapete einfach drüberkleben geht auch nicht - zu unregelmäßig. Bleibt nur, Rigipsplatten anzutackern, zu verspachteln und dann kommt Raufaser drauf und wird gestrichen.
Das werde ich auch alles am Freitag mit dem Trockenbauer (der außerdem auch unser Dachdecker ist!) besprechen. Herr Dinktoc, der sich mal wieder dienstreisend am Mittelmeer herumtreibt, freut sich, dass er die zeitaufwendige Oberbauleitung wenigstens für 10 Tage los ist. Jetzt weiß ich auch, warum. Andererseits freue ich mich aber auch über jeden kleinen Fortschritt. Wie war das noch mit der Medaille und den zwei Seiten?

1 Kommentar:

  1. Oh ja, das sieht gut aus. Da passiert ja wieder viel. Ich glaube ich muss öfters mal für 10 Tage verschwinden. Dann geht es auch voran mit der eigenen Baustelle.

    Bin mal gespannt wie das Ende der nächsten Woche ausschaut.

    AntwortenLöschen