Donnerstag, 3. Februar 2011

Unsere Katze hat einen Vogel

Leider, muss man sagen. Den grauen Star nämlich.
Vorige Woche hatte sie den jährlichen TÜV (= Tierarzt Überprüft Viehzeug); es war übrigens mal wieder ein mittleres Massaker, bis wir sie in der Transportkiste hatten. Diesmal war es für alle neu - die erste Katz-ich-fang-dich-jetzt-ein-Aktion, seit wir ins Haus gezogen sind. Herr und Frau Dinktoc wollten besonders schlau sein und zwecks leichteren Einfangens den Aktionsradius der Katz einschränken. Also wurde mit einer großen Spanplatte, fixiert mit zwei Stühlen, der türlose Durchgang aus der Ankleide in den Flur blockiert, so dass die Katz nur die Wahl zwischen Schlafzimmer, Ankleide und Bad hatte. Dachten wir.
Herr Dinktoc lauerte mit der Transportbox im Bad, ich versuchte die Katz unterm Bett vorzuscheuchen. Sie hatte uns natürlich längst durchschaut, zog sich soweit unters Bett zurück, dass ich nicht an sie drankam, sondierte die Lage und schoß dann blitzschnell mit voller Wucht auf die Spanplatte los, die sich prompt verschob. Schwupps, war die Katz durch den entstandenen Spalt geschlüpft und verdünnisierte sich über die Treppe nach unten.
Sie machte allerdings den Fehler, gleich bis in den Keller zu verschwinden - da stand ihr nur die Waschküche offen, und die bietet genau ein Versteck, hinter der Waschmaschine nämlich. Wir gaben dem Tier ein paar Minuten zur Beruhigung, räumten die Spanplatte weg und gingen dann in die Waschküche. Herr Dinktoc stellte sich mit der Kiste bereit, ich griff die arme Katz am Nacken und zog sie hinter der Waschmaschine hervor. Der Anblick der Transportbox ließ sie zum Kampfkatz mutieren, aber schließlich konnten wir sie doch eindosen. Bilanz: ein angstbepinkelter Waschküchenboden, zwei Bisswunden und ein tiefer Kratzer am Zeigefinger (Frau Dinktoc), drei ordentliche Kratzer am Schienbein durch die eigens angezogene dicke Jeans hindurch (Herr Dinktoc), eine übelst gelaunte Katz in der Kiste und ein unsichtbar gewordener Kater, der sich während des ganzen Auftriebs überhaupt nicht blicken ließ, obwohl er doch sonst überall dabei sein muss.
Der Tierarzt wunderte sich dann wieder über die total knochenlose Katze ("wie soll ich denn da die Reflexe prüfen?"), impfte, checkte Ohren, Zähne und Augen und stellte einen beginnenden Grauen Star fest. Die Linsen in beiden Augen sind leicht getrübt. Etwas früh, die Katz wird nächsten Sommer erst 8 Jahre alt, aber man kann nichts tun. Eine medikamentöse Behandlung gibt es nicht; OPs mit Ersatz durch Kunstlinsen sind bei Katzen eher unüblich und dafür wäre es ohnehin noch zu früh. Leckerlis erkennt sie nach wie vor im Fluge! Wir können nur abwarten und gut auf unseren kleinen Blindfisch aufpassen, der diesmal ungefähr 24 Stunden benötigte, um uns den Tierarztbesuch zu verzeihen.

1 Kommentar:

  1. Tja, was man nicht alles tut bzw tuen würde für das liebe Vieh. Ich hoffe doch das unser schwarzer Stubenpanter noch viele Jahre Spass am Leckerli in der Luft fangen hat.

    AntwortenLöschen