Montag, 26. September 2011

Wanderung zwischen Sommer und Herbst

Der letzte Sonntag im Monat ist Stammtisch-Wandertag! Bei allerbestem Wetter ging es diesmal ins südhessische Ried - einmal rund um die Knoblochsau. Die Strecke führte entlang eines Altrheinarms und durch Auenwälder mit vielen Buchen, vereinzelten Eichen und einer uns unbekannten Baumart, die wir später anhand eines uralten Bestimmungsbuchs (ein Überbleibsel aus Frau Dinktocs früher Jugend) als eine Pappelart identifizierten.

 l
Mittagspause war ziemlich genau auf halber Strecke, bei Kilometer 8, wie Herrn Dinktocs entsprechend eingestelltes Handy uns informierte (was haben wir bloß früher ohne diese ganze Technik gemacht ...) an der Schwedensäule. Die hat der berühmte Gustaf Adolf noch persönlich errichten lassen, zum Gedenken an die erfolgreiche Rheinüberquerung der schwedischen Truppen anno 1631, mitten im 30-jährigen Krieg, und den anschließenden Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Spanier, die zur Verteidigung der Stadt Mainz das linke Rheinufer besetzt hatten. 

g
Auf dem letzten Wegstück wurde eine außerplanmäßige Pause zum Apfelpflücken eingelegt. Da gab es eine große Streuobstwiese, um die sich erkennbar niemand mehr kümmerte: Brombeerhecken und meterhohe Brennesseln hatten die Flächen zwischen den Bäumen erobert. Aber die Bäume boten reife Äpfel verschiedener Sorten in rauen Mengen. Der ein oder andere Rucksack wurde vollgestopft, und in der kommenden Woche ist mit stark erhöhtem Apfelkuchenkonsum in diversen Stammtischmitgliederhaushalten zu rechnen.

j
Fazit: eine wunderbare Wanderung durch Wald und Wiese mit Herbstanklängen - es waren schon die ersten gelben Blätter an den Bäumen zu sehen. Zum Abschluss haben wir die wohl verdiente Bratwurst und frisch gepressten Apfelsaft auf einem großen Straßenfest in unserem Wohnort genossen. Ein sehr gelungener Sonntag!

1 Kommentar: